bg_image
header

Content Security Policy - CSP

Content Security Policy (CSP) ist ein Sicherheitsmechanismus, der in Webbrowsern implementiert ist, um Cross-Site-Scripting (XSS)-Angriffe und andere Arten von Injection-Angriffen zu verhindern. CSP ermöglicht es Website-Betreibern, eine Richtlinie festzulegen, die bestimmt, welche Ressourcen von einer Website geladen werden dürfen und von wo aus sie geladen werden dürfen.

Die CSP-Richtlinie kann verschiedene Arten von Einschränkungen umfassen, einschließlich:

  1. Erlaubte Quellen für Skripte, Bilder, Stylesheets, Schriftarten und andere Ressourcen.
  2. Einschränkungen für die Ausführung von Inline-Skripten und Inline-Stilen.
  3. Festlegung von Sicherheitsrichtlinien für bestimmte Arten von Ressourcen, wie beispielsweise das Aktivieren von HTTPS oder die Verwendung von nicht vertrauenswürdigen HTTP-Quellen.
  4. Reporting-Mechanismen, um Berichte über Verstöße gegen die CSP-Richtlinie zu erhalten.

Indem CSP verwendet wird, können Website-Betreiber das Risiko von XSS-Angriffen reduzieren, indem sie die Ausführung von nicht autorisiertem Code einschränken. Entwickler müssen jedoch sorgfältig darauf achten, dass die CSP-Richtlinie ordnungsgemäß konfiguriert ist, da eine zu restriktive Richtlinie möglicherweise legitime Funktionen der Website beeinträchtigt.

 


Erstellt vor 1 Jahr
Anwendungen Broken Access Control Cascading Style Sheets - CSS Content Security Policy - CSP Cross-Site Scripting - XSS HTML HyperText Markup Language - HTML Hypertext Transfer Protocol - HTTP Injection Prinzipien Sicherheit Strategien Webanwendung Webentwicklung Websicherheit

Hinterlasse einen Kommentar Antworten Abbrechen
* Erforderliches Feld